Presse3

Drucken

BackButtonzurück

Sportlicher Leiter übernimmt das Ruder

Wacker Bergeborbeck hat einen Ersatz für Erfolgscoach Frane Piljic gefunden. Der A-Ligist setzt dabei mit Christian Brocks auf eine interne Lösung.


"Der Abgang von Frane Piljic kam für uns alle sehr überraschend. Er hat seit seinem Amtsbeginn hervorragende Arbeit geleistet. Wir wollten deshalb langfristig mit ihm planen", äußert sich Christian Brocks, bisheriger Sportlicher Leiter der Wackeraner, enttäuscht über den Abgang des Übungsleiters zum Ligarivalen NK Croatia Essen (RS berichtete).

"Planen auch für die Bezirksliga"

Für Brocks bot sich dadurch die Gelegenheit, den Posten des Trainers ab der kommenden Spielzeit zu übernehmen. Offen ist zur Zeit noch, in welcher Liga er seiner neuen Tätigkeit nachgehen wird. Als Tabellendritter besitzen die Bergeborbecker ernsthafte Ambitionen für den Bezirksliga-Aufstieg, die von den Verantwortlichen berücksichtigt werden: "Natürlich planen wir sowohl für die Bezirksliga, als auch für die Kreisliga A. So stark wie sich die Mannschaft in diesem Jahr präsentiert, besteht eine realistische Chance den großen Sprung zu schaffen", hofft der 39-Jährige auf den Coup an der Cathostraße. Trotz der guten Ausgangslage will er das Team nicht unter Druck setzen: "Vor der Saison hatte niemand an so ein starkes Abschneiden gedacht. In den letzten Jahren spielten wir regelmäßig gegen den Abstieg. Keiner erwartet hier den Aufstieg von den Jungs."

Erfolgsgarant Gökhan Bilen

Einen erheblichen Anteil am sensationellen Lauf der Gelb-Blauen hat ohne Zweifel Toptorjäger Gökhan Bilen. Der Türke führt die Torjägerliste innerhalb der Liga mit 23 Treffern souverän an. Natürlich hofft man bei Wacker auch über die Saison hinaus auf die Dienste von Bilen: "Gökhan hat in dieser Saison einen überragenden Lauf. Wir werden alles versuchen, um ihn zu behalten. Allerdings wird das ein schwieriges Unterfangen, da sich eine solche Torquote herumspricht und bei zahlreichen Vereinen Begehrlichkeiten weckt."

Auch auf den Rest der Mannschaft will Christian Brocks in Zukunft bauen. Als Sportlicher Leiter war er für die Kaderplanung mitverantwortlich und ist somit bestens mit den Vorzügen seines neuen Teams vertraut: "Frane Piljic hinterlässt mir eine Topmannschaft, die sich durch einen großartigen Charakter auszeichnet. Ich freue mich sehr auf diese Aufgabe."

Quelle: Reviersport

Copyright 2013 Presse3. DJK Wacker Bergeborbeck 1922 e.V.
Joomla templates 1.7 by Hostgator